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Tanzgruppe auf einem öffentlichen Platz in Marl

Bundesweites Programm für Tanz und Performance im Bürgerauftrag

Es gibt Grund zu feiern bei den Neuen Auftraggebern! Wir freuen uns, dass die Kulturstiftung des Bundes heute ihre Entscheidung bekannt gegeben hat, ein bundesweites Programm für Tanz und Performance im Bürgerauftrag zu fördern.

Von 2023 bis 2028 können rund 15 künstlerische Projekte von bürgerschaftlichen Gruppen initiiert und gemeinsam mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern umgesetzt werden. Dafür stellt die Kulturstiftung fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderung ist ein wichtiger Schritt zur Verbreitung und Verstetigung der Kunst im Bürgerauftrag in Deutschland – und eine Anerkennung dieses innovativen Modells, das bereits von 2017 bis 2022 in einer Pilotphase von der Kulturstiftung des Bundes erfolgreich gefördert wurde.

Tanz und Performance im Bürgerauftrag (AT) ist ein Angebot an zivilgesellschaftliche Gruppen, ihren drängenden Anliegen mit den Möglichkeiten performativer Ausdrucksformen Sichtbarkeit zu verleihen. Sie können ihre bürgerschaftlichen Aufträge an internationale Künstlerinnen und Künstler richten, die eben dort auf lokale Fragestellungen reagieren, wo sich auch im Wortsinn etwas bewegen soll. So entstehen neue Perspektiven und Dynamiken bürgerschaftlichen Engagements.

Entsprechend dem Modell Neue Auftraggeber übernehmen auch bei Tanz und Performance im Bürgerauftrag (AT) die bürgerschaftlichen Gruppen als Neue Auftraggeber die Verantwortung für die von ihnen initiierten Projekte. Im gesamten Prozess werden sie von Mediatorinnen und Mediatoren begleitet und beraten. Diese bringen ihre Erfahrung bei der Produktion ambitionierter künstlerischer Vorhaben ein. Sie bringen die Auftraggebergruppen mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die mit je spezifischen Konzepten auf die Aufträge reagieren und dabei die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung und Umsetzung der Projekte einbeziehen.

Ab Herbst 2023 treten die Mediatorinnen und Mediatoren in verschiedenen Regionen Deutschlands in den Dialog mit Menschen, die durch Tanz und Performance im Bürgerauftrag (AT) ihr Lebensumfeld mitgestalten möchten. Eine Referentin oder ein Referent mit ausgewiesener Expertise im Bereich Tanz und Performance begleitet das Programm zusätzlich. Die Gesamtleitung und die Koordination liegen bei der gemeinnützigen Gesellschaft der Neuen Auftraggeber in Berlin. Um das Engagement von Kulturakteuren vor Ort im Bundesgebiet zu stärken, sollen nach Möglichkeit Vereine, Kulturzentren, Institutionen oder auch öffentliche Körperschaften als lokale Träger für die Umsetzung der Projekte eingebunden werden.

Mit Tanz und Performance verbindet sich heute ein breites Spektrum ebenso klassischer wie auch experimenteller und innovativer künstlerischer Ausdrucksformen und Handlungsmöglichkeiten, deren Grenzen sich stetig erweitern. Künstlerinnen und Künstler, für die der Körper und seine Beziehungen zur sozialen und materiellen Umwelt essenziell sind, die der Bewegung in Zeit und Raum Gestalt geben, die an lebendigen Formen des Gemeinsamen arbeiten oder die Grenzen des Bewegbaren verhandeln, können im Rahmen des Programms an konkreten Orten neue Wege der künstlerischen Teilhabe und Produktion beschreiten. Handlungsorte können die Straße sein, der öffentliche Raum, aber auch physische und virtuelle Bühnen aller Art. So ergeben sich zugleich Gelegenheiten, auch Aufführungsorte selbst in ihren Potenzialen und Grenzen auszuloten.

Tanz und Performance im Bürgerauftrag (AT) konsolidiert Erfahrungen aus der Pilotphase der Neuen Auftraggeber. Das Programm baut auf bisherige Erfolge auf, öffnet die Kunst im Bürgerauftrag für weitere ästhetische Formen und weitet den Radius der Projekte auf Orte mit geringerer kultureller Infrastruktur im gesamten Bundesgebiet aus.

Während der Pilotphase waren von 2017 bis 2022 insgesamt rund 700 Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie aktiv Mitwirkende an 17 Handlungsorten direkt beteiligt. Sie arbeiteten dort mit 31 internationalen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Über 20.000 Personen wurden – auch unter erschwerten Corona-Bedingungen – als Publikum erreicht. Auch im kulturpolitischen Diskurs wurden die Neuen Auftraggeber sichtbar. Unter anderem erhielt das Projekt 2021 den Innovationspreis der Deutschen Kulturpolitischen Gesellschaft.

Im Anschluss an die Pilotphase gründete sich 2022 die Gesellschaft für Kunst und Mediation im Bürgerauftrag e.V. als Interessensvertretung der Mediatorinnen und Mediatoren in Deutschland. Der Verein bietet seinen Mitgliedern Peer-to-Peer-Beratungen an und veranstaltet Aus- und Fortbildungen im Mediationsmodell Neue Auftraggeber. Der Verein und die gemeinnützige Gesellschaft der Neuen Auftraggeber vermitteln das Modell deutschlandweit an Kommunen, Institutionen und Förderer und beraten bei der Anpassung an die jeweiligen lokalen Voraussetzungen und Bedarfe. Sie sind Teil eines internationalen Netzwerkes, das das Modell in einer wachsenden Zahl von Ländern und Regionen umsetzt.

Seit 1991 haben zunächst in Frankreich und später in weiteren Regionen Europas und darüber hinaus bereits Tausende Menschen über 500 Projekte aller möglicher Sparten der zeitgenössischen Künste beauftragt. Gemeinsam mit herausragenden Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart haben sie der Kunst im Bürgerauftrag und damit auch einer neuen kulturpolitischen Idee Form und Gestalt und Gewicht verliehen.

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Mittendrin statt nur dabei – wie Bürger*innen ermächtigt werden, nachhaltig Gesellschaft zu gestalten.

Am zweiten Tag des Fachforums "Landwärts" vertiefen wir die Diskussionen des Vortages in Arbeitsgruppen und dem Workshop "Alles Reden und Erklären hilft nicht viel – wir wollen es erleben!" mit Claudine Nierth. Alexander Koch wird die Ergebnisse des Fachforums in seinem Schlusswort zusammenfassen.

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Mittendrin statt nur dabei – wie Bürger*innen ermächtigt werden, nachhaltig Gesellschaft zu gestalten.

Das Fachforum "Landwärts" findet vom 10. bis 11. Dezember 2024 in Hofgeismar statt. Es richtet sich an kulturelle Akteur*innen, die in Zusammenarbeit mit der Zivilbevölkerung neue Wege suchen, um Bürger*innen ins Handeln zu bringen und deren Engagement mehr Wirkungsmacht zu geben. Insbesondere in ländlichen Räumen scheint es geboten, das Wissen der Menschen vor Ort zu nutzen und sie zu langfristiger Zusammenarbeit einzuladen, statt nur zeitlich begrenzte Teilhabe anzubieten.

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Neue Auftraggeber – der Name bezeichnet ein Handlungsmodell, mit dem Menschen egal welchen Hintergrundes seit über 30 Jahren europaweit öffentliche Kunstwerke in Auftrag geben. Er steht zugleich für einen besonderen Prozess zur Stärkung von demokratischem Miteinander, bürgerschaftlichem Engagement und Teilhabe. Der kostenfreie Workshop mit Alexander Koch, Susanne Burmester und Lea Schleiffenbaum richtet sich an Akteur*innen aus den Bereichen Kultur, Vermittlung und Teilhabe sowie an Interessierte aus anderen Bereichen und stellt Geschichte, Spielregeln und Mediationspraxis der Neuen Auftraggeber vor.

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Der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund unterstützen das Teilhabemodell von Neue Auftraggeber für öffentliche Kunstwerke und empfehlen es als "ein kultur-, sozial- und stadtpolitisches Handlungsmodell, das das kulturelle Leben in der Stadt ergänzen und bereichern kann."

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Die Landeshauptstadt Kiel setzt ab sofort als erste Kommune in Deutschland das Modell Neue Auftraggeber eigenständig um. Im Stadtteil Mettenhof startet ein auf drei Jahre angelegter Teilhabeprozess für ein öffentliches Kunstwerk, beauftragt von den Anwohner*innen und begleitet von Mediator Pascal Simm. In Verbindung mit dem Stadtteil und im Sinne der Gemeinschaft soll der Auftrag ortsspezifische lokale Themen, Wünsche, drängende Anliegen oder Herausforderungen aufgreifen.

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Das Künstlerhaus Stuttgart wird 2024 zum Ankerpunkt der Neuen Auftraggeber – also zur lokalen Partnerinstitution und regionalen Anlaufstelle für Aktivitäten der Neuen Auftraggeber in Stuttgart und Baden-Württemberg. Zu diesem Anlass sind Kathrin Jentjens und Gerrit Gohlke am 13. April 2024 am Künstlerhaus Stuttgart zu Gast und berichten von ihren Erfahrungen aus der Pilotphase der Neuen Auftraggeber in Deutschland.

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Austausch und Wissensvermittlung sind wichtige Grundlagen unserer mediatorischen Praxis. Beim Treffen aller Programmbeteiligten von "Tanz und Performance im Bürgerauftrag" in den Sophiensälen in Berlin sprechen die Mediator*innen über ihre Arbeit, teilen Erfahrungen und nehmen an einem künstlerischen Workshop von Mediator*in und Choreograf*in Zwoisy Mears Clarke teil.

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In Europa und darüber hinaus ist die Kunst im Bürgerauftrag seit den 1990er Jahren zu einer breiten Bewegung geworden, die weiter wächst und immer mehr Stimmen, Aufträge und Formate hervorbringt. Organisationen aus sieben Ländern, die fast 100 Mediatorinnen und Mediatoren der Neuen Auftraggeber vertreten, haben sich nun zusammengeschlossen und die Société Internationale des Nouveaux Commanditaires gegründet – die Internationale Gesellschaft der Neuen Auftraggeber.

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Wir trauern um den Tod von Kobe Matthys (1970-2023), der im Alter von nur 52 Jahren gestorben ist.

Im Rahmen des Projekts von Ruth Buchanan Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr) für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach war Kobe Matthys 2021 und 2022 in Mönchengladbach als Ratgeber zu Gast, um über die Entwicklung eines (Gemeinschafts-)Gartens mit den Auftraggebergruppen nachzudenken. Als Ort, der sich auf vielen Ebenen erneuert, ist dieser Garten Spiegelbild einer Stadt, die aufgrund des Wandels industrieller Prozesse, durch Spätkapitalismus und veränderte Bedürfnisse ihrer Bewohnerinnen und Bewohner einem radikalen Wandel unterworfen ist. Wir reflektierten mit Kobe Matthys den Prozess, der mit der Schaffung eines Gemeinschaftsgartens verbunden ist. Großzügig…

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Am 22. Oktober 2022 wurde im Garten am Dorfhaus in Wietstock in Vorpommern ein Mosaikbild eingeweiht, das die namhafte Künstlerin Antje Majewski im Austausch mit einer Gruppe von Dorfbewohner:innen entwickelt hat. Das knapp sechs Quadratmeter große Bild wurde in einer Berliner Werkstatt als hochwertiges Mosaik aus italienischen Glassteinen gefertigt und zeigt Tiere und Pflanzen, die für die Auftraggebergruppe aus dem vorpommerschen Dorf von Bedeutung sind.

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